VS Ratschendorf
Schule in Bewegung

Direktion

OSR VDir. Dipl.Päd. Anita Scheibelhofer

Wer nicht genau weiß, wohin er will, muss sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt!

Unter diesem Leitspruch will ich meine Tätigkeit als Leiterin der VS Ratschendorf stellen. Ich unterrichte und arbeite seit dem Jahre 1996 an der VS Ratschendorf. Mit Wirksamkeit vom 1. September 2008 wurde ich zur Volksschuldirektorin ernannt.

Schule bedeutet für mich

  • Sich auf den Weg machen -
  • in Bewegung sein -
  • Ziele vor Augen zu haben -
  • diese zu verfolgen -
  • den Weg Etappe für Etappe gemeinsam zu meistern -
  • sich weiter zu entwickeln.

Ich als Schulleiterin bin Wegbegleiter und Orientierung.

Die SchülerInnen kommen mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen und Lebensbedingungen. Daher soll unsere Schule ein sozialer Begegnungsort mit vielfältigen Facetten sein, wo Altbewährtes und Neues gut nebeneinander Platz finden.

Ich sorge dafür, dass Vertrauen und Verständnis wachsen können , denn nur dann wird es möglich sein, wenn der Weg steiler wird, auch Leistung erbringen zu können.

Ich bin mit einem starken Team unterwegs, in Bewegung, um zum Vorteil für unsere SchülerInnen nach den neuesten Unterrichts- Lernmethoden arbeiten zu können.

An unserer Schule soll jeder "seinen wichtigen, anerkannten Platz" haben und sich wohl fühlen.

Das heurige Schuljahr 2017/18 steht unter dem Motto:

"Gsund von Kopf bis Fuß"

Wir lassen unser Gesundheitshaus entstehen.